Test: TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen

Ein zentrierter Sprung nach vorn

Der Nevos Next Gen ist das, was sich alle TRUE MOTION Fans und solche die es werden wollen, gewünscht haben. Der erste Nevos war der Laufschuh, mit dem bei der deutschen Marke True Motion alles angefangen hat. Ein Laufschuh, der die Grenze zwischen neutral und stabil sprengt und so ganz nebenbei versucht, eine Revolution in der Laufschuhwelt anzuzetteln. Das ist jetzt schon etwas her. Mit dem TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen geht die zweite überarbeitete Version an den Start und will die Ideen des Nevos auf die nächste Stufe hieven. Ich durfte den Laufschuh testen und kann schon einmal mitteilen: Die Updates sind durchdacht, sinnvoll und zielführend.

 

Was ist neu?

Bei einer Neuauflage eines Laufschuhmodells stellt sich immer die Frage, was im Vergleich zum Vorgänger neu ist. Da der Nevos der Archetyp von TRUE MOTION war, lassen sich zwischen NEVOS und NEVOS Next Gen eine ganze Stange an Neuerungen identifizieren. So hat TRUE MOTION Zwischensohle, Laufsohle, Fersenkappe, MotionBridge (also die Mittelfußbrücke) und Obermaterial überarbeitet. Deswegen frage ich mich, ob ich den alten Nevos überhaupt noch im Next Gen wiedererkenne.

Als ich dann meinen Testschuh in der Hand halte, kann ich zumindest was das Design angeht Entwarnung geben. Hier gleicht der TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen seinem Vorgänger. Der Laufschuh hat die auffälligen U-Formen, die bereits von außen gut zu erkennen sind. Das Obermaterial wirkt etwas flexibler und luftiger. Hier greift TRUE MOTION zu Jacquard-Mesh. Angezogen zeigt mir das Mesh dann auch direkt seine Vorteile und schmiegt sich eng und direkt an meinen Fuß. Wer breitere Laufschuhe bevorzugt, könnte den TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen unter Umständen als zu eng empfinden. Keine Sorge: Ich habe auch breitere Füße und die passen dank des flexiblen Obermaterials gut in den NEVOS Next Gen. Ansonsten fällt mir auf, dass ich unter der Ferse ziemlich in den Laufschuh sinke. Der TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen hat 30 Prozent mehr Dämpfungsmaterial als sein Vorgänger und das spüre ich deutlich. Ich mag Laufschuhe am liebsten direkt und knackig und bin deswegen sehr gespannt, wie sich die Dämpfung des TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen in Aktion verhält.

Auf die Strecke und ab die Post

Von meiner Neugier getrieben mache ich mich auf den Weg. Die ersten Schritte sind noch etwas holprig. Da ich schon länger keinen Laufschuh von TRUE MOTION gelaufen bin, muss ich mich erst wieder an dieses besondere Gefühl des zentrierten Laufs gewöhnen. Nach den Startschwierigkeiten komme ich dann aber gut rein, genieße meinen Testlauf und lasse den TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen auf mich wirken. Das Plus an Dämpfung scheint mir dabei die prägnanteste Änderung zu sein. Der Nevos Next Gen bietet mir einen sehr angenehm weich gedämpften Lauf, der dazu einlädt, die Gedanken kreisen und die Augen schweifen zu lassen. Ich muss mich fast schon zwingen, meine Aufmerksamkeit auf den TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen zu fokussieren. Also gehe ich in mich, erinnere mich an meinen letzten Testbericht zum Nevos zurück und versuche die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu identifizieren. Dabei fällt mir auf, dass mir die neue Konstruktion des Obermaterials und die neue Fersenkappe gut gefallen. Ich sitze fest im metaphorischen Sattel und habe so sehr direkten Kontakt zum Laufschuh. Ansonsten ist vieles, was den Nevos ausgemacht hat, auch im Nevos Next Gen wiederzuerkennen. Insgesamt ist das Laufverhalten dabei aber ein Stück runder geworden. TRUE MOTION hat hier wirklich den eigenen Prozess analysiert und sinnvoll weiterentwickelt. Was das Plus an Dämpfung eventuell an Tempo rausnimmt, holt die neue Mittelfußbrücke meiner Meinung nach wieder rein. Ich kann während meines Laufs problemlos das Tempo anziehen, auch wenn mir der TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen am besten in einem etwas gemütlicheren Laufstil gefällt.

Fazit: TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen

Insgesamt hat es TRUE MOTION geschafft, den Nevos sinnvoll weiterzuentwickeln. Der Laufschuh wirkt auf mich durchdachter und vollwertiger. Was schon vorher eine coole neue Idee war, ist jetzt erst recht ein voll funktionsfähiges System, das richtig Spaß macht. Das schönste daran ist, dass jede Läuferin und jeder Läufer diesen Schuh ausprobieren kann, da er sich eben an alle richtet, unabhängig von der Pronation und dem Laufstil. Lediglich Vorfußlaufen ist im TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen eine echte Herausforderung, aber dafür gibt’s ja inzwischen den TRUE MOTION U-Tech Solo.


Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen (Damen) TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen (Damen)
149,95 € *
bei Händler reservierbar
TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen (Herren) TRUE MOTION U-Tech Nevos Next Gen (Herren)
149,95 € *

Zuletzt angesehen