Test: TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements

Wer läuft so spät durch Matsch und Wind?

So langsam wird das Wetter ungemütlich. Der perfekte Zeitpunkt, um den TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements auf Herz und Nieren zu prüfen. Der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements versteht sich als kleiner Bruder zum klassischen Nevos, will aber durch mehr Wärme, Grip und Trockenheit punkten - wie und ob das funktioniert, erfahrt ihr im Test.

 

U-Tech? Was war das gleich noch?

TRUE MOTION steht für qualitative Laufschuhe aus Deutschland. Die größte Innovation der Marke ist dabei die sogenannte U-Tech-Technologie. U-förmige Elemente der Sohle zentrieren den Lauf und ermöglich es so allen Läuferinnen und Läufern, die Laufschuhe von TRUE MOTION zu laufen. Das bedeutet im Klartext, dass TRUE-MOTION-Laufschuhe Pronation und Supination entgegenwirken, ohne dass sie in die Laufbewegung eingreifen - Laufschuhe für alle also. Auch der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements verfügt über die U-Tech-Elemente. Ansonsten ist er ähnlich aufgebaut und ausgerichtet wie der TRUE MOTION U-Tech Nevos.

Die markantesten Unterschiede betreffen das Obermaterial und die Sohle des Laufschuhs. Das Obermaterial ist wasser- und schmutzabweisend. Außerdem soll der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements etwas wärmer sein als der herkömmliche Nevos. Die Sohle ist besonders griffig durch zusätzliches Profil und soll so auf nassen Straßen wie auch auf rutschigen Wegen ausreichend Halt finden.

Perfekte Bedingungen

Ich steige mit einem weinenden und einem lachenden Auge in meine nagelneuen Testschuhe. Es sind die perfekten Bedingungen für den TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements: Regnerisch und nasskalt. Mir tut es fast schon ein bisschen leid, den noch so sauberen Laufschuh direkt durch dieses Wetter zu quälen, andererseits sollte er sich ja dabei am wohlsten fühlen.

Beim Hineinschlüpfen fällt auf, dass ich eher etwas mehr Platz im Laufschuh habe. Manche mögen das, andere haben es lieber etwas fester. Das Zweite, das auffällt, ist die intensive Dämpfung mit den U-Tech-Elementen. Diese sind sehr weich, weil sie ja den Lauf zentrieren und gleichzeitig dämpfen müssen. Hier kommt mir direkt die Frage, ob der Komfort auf Kosten der Stabilität entsteht. Diese werde ich aber im Warmen meiner Wohnung nicht beantworten können. Also Regenjacke an und der Kälte entgegen.

Der erste Lauf im TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements

Ich kenne bereits die anderen Modelle von TRUE MOTION und habe deswegen keine großartigen Eingewöhnungsschwierigkeiten. Ich laufe von Beginn an ein gemäßigtes Tempo und konzentriere mich darauf, eher über die Ferse als über den Mittelfuß abzurollen. Das ist am Anfang immer etwas ungewohnt, der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements entschädigt mich aber durch einen angenehmen Komfort und ein flüssiges Abrollverhalten über die ganze Laufschuhlänge. Das dickere Obermaterial merke ich sofort. Bei besonders luftigen Laufschuhen finde ich es im Winter und Herbst oft ein bisschen unangenehm, dass so viel kalte Luft an meine Füße kommt. Beim TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements ist das nicht der Fall. Auf längeren Läufen könnte es mir vielleicht ein bisschen warm werden, aber es ist ja auch noch nicht tiefster Winter.

Die Befürchtung der fehlenden Stabilität hat sich für mich auf jeden Fall nicht bestätigt. Ich gehöre allerdings zu den leichten Neutralläufern und kann deswegen nicht für Überpronierende sprechen. Mich hält der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements sehr gerade in der Spur und die Sohle findet tatsächlich erstaunlich guten Halt. Ich laufe über unterschiedliche Untergründe und nur wenn es richtig schlammig wird, kommt der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements an seine Grenzen. Insgesamt präsentiert sich der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements genauso wie ich es erwartet habe.br>
Wieder zu Hause angekommen, lasse ich die sehr dreckigen Laufschuhe erst einmal im Treppenhaus stehen, um sie nach kurzem Durchatmen zu reinigen. Das vergesse ich dann natürlich und stolpere erst am nächsten Tag beim Verlassen der Wohnung wieder über die Schlammklumpen. Aber tatsächlich zahlt sich meine Vergesslichkeit aus. Ich kann die Laufschuhe leicht mit einer Bürste und etwas Wasser reinigen. Das abweisende Obermaterial hat verhindert, dass der Dreck in das Material eindringt und so ist der gehärtete Schlamm sehr leicht zu entfernen.

Fazit: TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements

Insgesamt ist der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements ein gemütlicher Laufschuh für miese Bedingungen. Die Veränderungen im Vergleich zum Nevos erfüllen ihren Zweck. Die Füße sind trocken und warm, der Grip hat sich merklich verbessert und insgesamt macht der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements eine gute Figur bei widrigem Wetter. Wer lieber etwas schneller läuft oder über Mittel- oder Vorfuß abrollt, sollte sich lieber den Solo etwas genauer anschauen. Für alle anderen ist der TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements eine hervorragende Option für ruhigere Läufe in Herbst und Winter.

Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements (Damen) TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements (Damen)
159,95 € *
bei Händler reservierbar
TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements (Herren) TRUE MOTION U-Tech Nevos Elements (Herren)
159,95 € *

Zuletzt angesehen