Test: TRUE MOTION U-Tech Aion

Luxus und Innovation

Einen Test über den TRUE MOTION U-Tech Aion zu schreiben, ist keine alltägliche Sache. Der U-Tech Aion ist nicht nur ein neuer Laufschuh, sondern TRUE MOTION auch eine für mich neue Marke mit einem revolutionären Ansatzpunkt. Umso gespannter bin ich jetzt auf das Tragegefühl und den in der Theorie so besonders klingenden Aion.

 

Innovation wird großgeschrieben

TRUE MOTION versucht den Laufsport neu zu definieren, indem die Marke die Grenzen zwischen Neutral- und Stabilschuhen aufbricht und stattdessen Laufschuhe konzipiert, die für jeden Läufertyp geeignet sind. Die U-Tech-Elemente zentrieren den Fußaufsatz, sodass immer ein für den Läuferkörper optimierte Lauf entsteht. Diese Elemente sehen bereits optisch sehr speziell aus und ich gehe davon aus, dass ich sie auch beim Laufen deutlich spüren werde.

Zudem soll der Aion vor allem durch seinen Komfort überzeugen. Hierfür sorgen die extrem ausgeprägte Dämpfung und die optimierte Einlegesohle des U-Tech Aion. Normalerweise laufe ich eher weniger stark gedämpfte Laufschuhe. Umso gespannter bin ich darauf, wie ich mit dem Komfortschuh klarkomme.

Optisch cool

Nach dem Auspacken lässt sich eines in jedem Fall festhalten: Die Optik des TRUE MOTION U-Tech Aion passt genau zum Konzept. Der Schuh wirkt besonders modern, fast ein wenig futuristisch. Also genau so, wie True Motion es haben möchte. Die ausgeprägte Sohle fällt dabei besonders auf, stört das Gesamtbild aber meiner Meinung nach nicht. Insgesamt fühlt sich der Aion in der Hand schon einmal sehr gut an. Ich bin gespannt, ob sich dieses Gefühl am Fuß fortsetzt.

Gefühlt besonders

Einmal angezogen stellen sich direkt mehrere Eindrücke bei mir ein. Der Aion ist weich - sehr weich, aber angenehm und nicht schwammig. Auch die U-Tech-Elemente sind spürbar, aber deutlich anders als ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte damit gerechnet, wie auf einem Luftkissen zu stehen. Aber stattdessen geben sie mir eine Mischung aus Dämpfung und Halt. Die hufeisenförmigen Elemente legen sich um den Fuß und ich fühle mich wie gesichert. Die Passform ist ebenfalls sehr positiv. Ich habe vorne komfortablen Platz in der Zehenbox und auch überall sonst sitzt der Schuh angenehm und nicht zu fest. Das Obermaterial macht einen hochwertigen und guten Eindruck. Ich bin jetzt bereits positiv überrascht. Mal sehen, was der Aion im Einsatz kann.

Der Aion im Test: Komfort, Kontrolle und Dynamik

Bereits auf den ersten paar hundert Metern überrascht mich der Aion erneut. Ich habe mit einem weichem und dadurch langsamen und trägen Laufschuh gerechnet. Aber nein, das ist der TRUE MOTION U-Tech Aion ganz und gar nicht. Die trampolinartige Dämpfung gibt mir richtig Schwung. Zu Beginn fühle ich mich, als würde ich hüpfen statt joggen. Aber die Gewöhnung setzt schnell ein und ich kann mich auf mein Gefühl beim Laufen konzentrieren.

Hier lässt sich sagen, dass TRUE MOTION nicht zu viel versprochen hat. Der Aion ist wirklich besonders komfortabel und weich. Es ist angenehm, mit ihm über die Straße zu laufen. Auch ein schnelles Tempo ist für den U-Tech Aion kein Problem. Als ich dann die Straße verlasse und meinen Lauf im Wald fortführe, hält der Aion trotzdem noch sein Versprechen. Nur wenn es dann besonders unwegsam wird, kann der Aion bei hohen Geschwindigkeiten den Grip nicht mehr zu 100 Prozent garantieren. Ich habe aber natürlich auch einen Schuh an den Füßen, der für Asphalt konzipiert ist und nicht für den Trail. Von daher bin ich aufgrund der Gesamtperformance im Wald begeistert. Das Fußklima ist über meinen ganzen Lauf hinweg sehr angenehm. Das atmungsaktive Mesh sorgt dafür, dass ich nicht übermäßig an den Füßen schwitze und mir nicht zu warm wird.

Fazit TRUE MOTION U-Tech Aion: Ein Luxusschuh mit Innovation

Der TRUE MOTION U-Tech Aion hat mich überrascht und gleichzeitig überzeugt. Ein äußerst komfortabler und trotzdem energiegeladener Laufschuh, der durch seine Besonderheiten auffällt. Die U-Tech-Technologie tut genau das, was sie tun soll: Sie dämpft und hält den Fuß in Position. Durch die zentrierte Kraft ist der Lauf so ergonomisch wie nur möglich. Dadurch ist der Aion für jeden Läufertypen geeignet. Supinierer, Neutralläufer und Überpronierer aller Gewichtsklassen können sich so an den Vorteilen erfreuen, die der TRUE MOTION U-Tech Aion bietet. Der perfekte Laufschuh für Läufer, die nach Luxus und Komfort suchen und am liebsten auf asphaltierten Wegen laufen.

Tester, Milan RUN1ST