Test: SAUCONY Omni 20

Stabil und flexibel zugleich: Ist das möglich?

Der Omni von SAUCONY feiert sein zwanzigstes Jubiläum und möchte zur Feier seines runden Geburtstags noch einmal beeindrucken. Seinem Selbstverständnis nach ist der SAUCONY Omni 20 ein Stabilschuh, der sich aufgrund seiner Flexibilität und Leichtigkeit aus der Masse abhebt. Aber ist Stabilität und Flexibilität zeitgleich möglich? Ich habe das Vorzeigemodell von SAUCONY getestet.

 

Ziemlich viel neu im SAUCONY Omni 20

Um aufzufallen, braucht es Veränderung. Das lässt sich SAUCONY nicht zweimal sagen und verpasst dem Omni 20 gleich eine Vielzahl cleverer Updates. Der Aufbau des SAUCONY Omni 20 ist dabei inspiriert von der SPEEDROLL-Technologie. Durch die dynamische Geometrie rollt der Omni 20 effektiv nach vorne ab und soll mehr Power auf die Strecke bringen. Zusätzlich bekommt die Außensohle des SAUCONY Omni 20 mehr Material. Das soll Stabilität ermöglich, ohne die Laufbewegung zu stören. In der Sohle liegt auch das Geheimnis der Flexibilität. Eingelassene Rillen machen den Laufschuh beweglicher und ermöglichen schnelle Richtungswechsel und energiegeladene Läufe. Damit die Stabilität trotzdem konstant hoch bleibt, ist wie beim Vorgänger auch die zweite Härte am Start. Die Verstärkung auf der Innenseite verhindert Überpronation bereits seit Laufschuhgenerationen verlässlich. Für die Dämpfung des SAUCONY Omni 20 ist die PWRRUN-Technologie zuständig. Das Material in der Zwischensohle dämpft komfortabel und hat eine effektive Energierückführung. Somit trägt auch die Dämpfung zur Dynamik des Stabilschuhs bei. Auch für die Passform hat SAUCONY eine Geheimwaffe in petto: Wie auch bei vielen anderen Laufschuhen der Marke sichert im Omni 20 FORMFIT den perfekten Sitz. Der ganzheitliche Ansatz soll eine rundum adaptive Passform garantieren. Der Omni 20 erhält dafür einige Stretch-Zonen im Obermaterial, die sich flexibel den Bedürfnissen der Laufenden anpassen.

Laufen im SAUCONY Omni 20

Bevor das hier ein reiner Techtalk wird, will ich nun auch etwas zu meinem Eindruck vom Laufschuh sagen. Schon beim ersten Anziehen zeigt sich die Genialität des FORMFIT-Ansatzes. Der SAUCONY Omni 20 legt sich rundum an meinen Fuß und fühlt sich unmittelbar richtig an. Das leichte Mesh sitzt angenehm weich und weder zu locker noch zu fest. Auch die mediale Stütze ist stehend spürbar und vermittelt eine gute Grundstabilität. Zusätzlich fällt mir auf, dass der SAUCONY Omni 20 für seine 320 Gramm erstaunlich leicht am Fuß wirkt. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Mit diesen ersten Eindrücken starte ich meinen Lauf und muss mich erst einmal ein bisschen an den SAUCONY Omni 20 gewöhnen. Es ist eben ein besonderer Stabilschuh. Die Dynamik, die SAUCONY so anpreist, ist definitiv spürbar und der SAUCONY Omni 20 will nach vorne abrollen. Für die richtig schnellen Läufe braucht es dann aber nach meinem Geschmack doch einen etwas leichteren Laufschuh. Die neue Geomterie ermöglicht jedoch problemlos Sprints und schnelle Fahrtspiele. Während des ganzen Laufs macht sich die Stütze dadurch bemerkbar, dass sie nicht allzu stark auffällt. Sie ist vorhanden und stabil, behindert mich aber keineswegs. Genau so soll es sein! Auch die Flexibilität funktioniert. Einige Stabilschuhe sind in den seitlichen Bewegungen träge (eben, weil sie die Überpronation verhindern wollen). Der SAUCONY Omni 20 ist stabil, kann aber eben auch diese schnellen Abrollbewegungen und Richtungswechsel.

Fazit: SAUCONY Omni 20

Der SAUCONY Omni 20 ist ein komfortabler und flexibler Stabilschuh mit einer guten Portion Dynamik. Der Laufschuh macht Spaß und kann seine Stärken zu unterschiedlichen Gelegenheiten ausspielen. Die Stabilität bietet auf längeren Läufen Sicherheit, während die Dämpfung den Komfort bringt. Durch die Geometrie und Flexibilität kann der SAUCONY Omni 20 aber auch schnelle und kurze Einheiten mitmachen. Ein ganz besonderer Allrounder.

Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
SAUCONY Omni 20 (Damen) SAUCONY Omni 20 (Damen)
149,95 € *
bei Händler reservierbar
SAUCONY Omni 20 (Herren) SAUCONY Omni 20 (Herren)
149,95 € *

Zuletzt angesehen