Test: ON RUNNING Cloudsurfer 6.0

Wettervorhersage: Es wird wolkig

Der Cloudsurfer ist der Laufschuh, mit dem bei ON RUNNING alles begann. Der ON RUNNING Cloudsurfer steht nun seit sechs Generationen für die Mischung aus Komfort und Tempo, die ON RUNNING so erfolgreich macht. Die Änderungen, die der neue Cloudsurfer an Bord hat, scheinen eher Detailupdates zu sein, die allerdings in ihrer Wirkung nicht unterschätzt werden sollten. Ich kann auf jeden Fall schon einmal vorwegnehmen, dass ich mal wieder von der Performance des ON RUNNING Cloudsurfers überzeugt bin.

 

Mehr Rebound in den Clouds

In diesem Jahr hat sich ON vor allem dem Obermaterial und der Sohle des Neutralschuhs gewidmet. Das neue Mesh-Obermaterial ist so konzipiert, dass es besonders viel Luft in den Laufschuh lässt. Das soll zu weniger Schweiß und damit zu einem höheren Komfort führen. Außerdem besteht das neue Mesh zu 80 Prozent aus recycelten Materialien.
Die andere große Änderung betrifft die Sohle. Hier sind im ON RUNNING Cloudsurfer wie immer die CloudTec-Elemente am Start. Die luftkissenartigen Clouds sind das Markenzeichen der Laufschuhe aus der Schweiz. Sie drücken sich beim Fußaufsatz ein und dehnen sich im Abrollprozess aus. Dadurch ergeben sich gleichzeitig eine angenehme Dämpfung und ein trampolinartiger Schubeffekt. Im Vorgänger waren die vorderen dieser Cloudelemente aus Rebound Gummi. Dieses Material ist sehr belastbar und führt die Energie, die durch das Eindrücken entsteht, besonders effektiv zurück. Im neuen ON RUNNING Cloudsurfer bestehen nun alle CloudTec-Elemente aus Rebound Gummi. Somit verspricht der Neutralschuh ein Plus an Tempo und Haltbarkeit. Die Dynamik des ON RUNNING Cloudsurfer wird durch das integrierte Speedboard noch weiter gesteigert. Diese Platte in der Zwischensohle beschleunigt die Abrollbewegung und führt so zu einem effektiven Lauf.

Einmal auf Wolken laufen

Mein Testschuh präsentiert sich optisch schon einmal sehr ähnlich zu seinem Vorgänger. Das überrascht mich nicht. Die Laufschuhe von ON RUNNING sind alle sehr stilbewusst, weswegen sie auch vermehrt als Sneaker eingesetzt werden. Das Material wirkt sehr hochwertig und Sohle macht in der Hand einen griffigen Eindruck. Angezogen fällt auf, dass der ON RUNNING Cloudsurfer mir angenehm viel Platz lässt. So bietet der Cloudsurfer auch Läuferinnen und Läufern mit etwas breiteren Füßen eine gutsitzende Passform. Da nichts drückt, geht es los zum ersten Ausritt.

Zu Beginn fällt auf, dass der ON RUNNING Cloudsurfer deutlich leichter geworden ist. Der Vorgänger hatte noch stolze 330 Gramm auf die Waage gebracht. Der neue ON RUNNING Cloudsurfer schafft es auf 287 Gramm. Diese Änderung gefällt mir persönlich schon einmal sehr gut, denn das fehlende Gewicht schlägt sich gleich mal auf das Tempo des Laufschuhs nieder.

Als Nächstes fällt auf, dass sich der ON RUNNING Cloudsurfer vor allem auf Asphalt zuhause fühlt. Auf dem harten Untergrund findet der Neutralschuh idealen Halt und kann die Energie am besten zurückführen. Die CloudTec-Elemente fange die Stöße effektiv ab und sorgen für das beliebte butterweiche Laufgewühl. Ein bisschen wie auf Wolken eben. Aber es sind schnelle, vom Wind getragene Wolken, denn in Verbindung mit dem Speedboard bringen die Cloudelemente einen gehörigen Schub.
Die neue Ausrichtung des Obermaterials ist auch spürbar. Wie der ganze Laufschuh wirkt es leichter und luftiger und es bildet sich keine Hitze im Schuh – perfekt für warme Tage.

Fazit: ON RUNNING Cloudsurfer

Am Ende des Laufs bin ich erneut begeistert. Der ON RUNNING Cloudsurfer ist und bleibt ein Allrounder: Er ist angenehm gedämpft und gleichzeitig dynamisch. Die neuen Updates ermöglichen mehr Speed und das gefällt mir persönlich sehr gut. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der ON RUNNING Cloudsurfer leichter, wendiger, effektiver und luftiger. Perfekt für Fans der Reihe und solche, die es werden wollen.

Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
NEU
ON RUNNING Cloudsurfer (Damen) ON RUNNING Cloudsurfer (Damen)
159,95 € *
bei Händler reservierbar
NEU
ON RUNNING Cloudsurfer (Herren) ON RUNNING Cloudsurfer (Herren)
159,95 € *

Zuletzt angesehen