Test: ON RUNNING Cloudstratus 2022

Stabiler Komfort mit Dynamikversprechen

Der ON RUNNING Cloudstratus ist ein stabiler Laufschuh, der dir gerade bei längeren Läufen ein komfortables Laufgefühl bietet. Mit dem Update von 2022 passt ON RUNNING einige Details an, um den Cloudstratus noch besser zu machen. Mir hat bereits der Vorgänger begeistert. Umso gespannter bin ich nun, ob die neuen Änderungen den Laufschuh noch besser machen.

 

Doppelte Wolke

Wie schon die vorige Version hat der ON RUNNING Cloudstratus zwei übereinander liegende Dämpfungsschichten. Die sogenannten Clouds sind dabei das Wiedererkennungsmerkmal eines jeden ON-Laufschuhs. Die Luftkissenelemente drücken sich beim Laufen ein und generieren so eine angenehme Dämpfung. Beim „Absprung“ dehnen sich die Clouds wieder aus und geben jedem Schritt einen trampolinartigen Schub. Im eingedrückten Zustand bieten die Clouds dir zusätzlich eine breitere Fläche, die deinen Lauf stabilisiert.

Im ON RUNNING Cloudstratus sind die beiden Cloud-Schichten durch den Helion-Dämpfungsschaum verstärkt. Das verspricht in Kombination den maximalen Dämpfungskomfort. Damit die ganze Bequemlichkeit nicht das Laufen behindert, besitzt der ON RUNNING Cloudstratus ein extra auf die doppelten Clouds angepasstes Speedboard. Die Platte soll dem Cloudstratus die klassische ON-Dynamik bescheren.

Optik passt

Mein Testschuh präsentiert sich von seiner besten Seite. Die meisten Laufschuhe von ON RUNNING sehen meiner Meinung nach einfach verdammt gut aus. Optisch bin ich also schon einmal sehr zufrieden.

Angezogen zeigt sich auch die Qualität des ON RUNNING Cloudstratus. Die Materialien sowie deren Verarbeitung ist hochwertig und so ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Die Passform hat sich ein wenig verändert. Der Vorfußbereich des ON RUNNING Cloudstratus ist angenehm geräumig. Trotzdem sitzt das Mesh insgesamt straffer und direkter am Fuß. Die besondere Sternschnürung bringt idealen Halt im Mittelfußbereich und die überarbeite Fersenkonstruktion hält den Fuß fest in der Bahn. Schon bei den ersten vorsichtigen Schritten zeigt der ON RUNNING Cloudstratus, worin seine Stärke liegt. Die Clouds bieten eine intensive Dämpfung und bringen einen sehr sicheren Stand. Wenn sich das auch im Laufstil des Schuhs widerspiegelt, bin ich begeistert.

Laufen im ON RUNNING Cloudstratus

Der ON RUNNING Cloudstratus ist kein klassischer Stabilschuh, da er nicht über eine typische Stütze verfügt. Stattdessen bedingt der gesamte Aufbau ein ganzheitliches Plus an Stabilität. Gerade die seitliche Ausdehnung der Clouds, durch welche eine breitere Auflagefläche entsteht, hilft dabei, mehr Kontrolle und Standfestigkeit zu finden. Dadurch, dass die Zehenbox des ON RUNNING Cloudstratus so großzügig gestaltet ist, können sich außerdem meine Zehen bei der Abrollbewegung ungehindert spreizen. Das unterstützt die natürliche Stabilisation des Fußes beim Laufen. Ich bin normalerweise nicht auf zusätzliche Stabilität angewiesen, genieße es aber, dass mich der ON RUNNING Cloudstratus gerade bei langen Belastungen immer wieder unterstützt. Genau auf diesen längeren Distanzen gefällt mir der ON RUNNING Cloudstratus auch am besten. Die Cloud-Dämpfung mit dem Helion-Dämpfungsschaum schafft es, die schwierige Brücke zwischen Komfort und Dynamik zu schlagen. Das bringt ein butterweiches und stark gedämpftes Abrollverhalten. Dabei ist der ON RUNNING Cloudstratus aber zu keiner Zeit schwammig oder schläfrig unterwegs. Stattdessen finde ich eine gute Verbindung zum Schuh und Untergrund. Die Sohle des ON RUNNING Cloudstratus kommt gut mit unterschiedlichen Untergründen aus. Am besten schlägt sich der Laufschuh aber auf Asphalt und verdichteten Wegen.

Fazit: ON RUNNING Cloudstratus

Die Updates des ON RUNNING Cloudstratus schlagen vollkommen ein. Ich bin ein Fan des Cloudstratus und erfreue mich bei Läufen, die länger als 10 Kilometer sind, des Komforts und der angenehmen Unterstützung.


Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
ON RUNNING Cloudstratus 2.0 (Herren) ON RUNNING Cloudstratus 2.0 (Herren)
179,95 € *
bei Händler reservierbar
ON RUNNING Cloudstratus 2.0 (Damen) ON RUNNING Cloudstratus 2.0 (Damen)
179,95 € *

Zuletzt angesehen