Test: ON RUNNING Cloud X

Laufschuh, Sneaker und Sportschuh in einem?

Der ON RUNNING Cloud X ist ein leichter und vielseitig einsetzbarer Laufschuh, der ideal für Läuferinnen und Läufer geeignet sein soll, die auch abseits der Rennstrecke performen wollen. Da ich mich aktuell in der Saisonvorbereitung im Mannschaftssport befinde, ist das die ideale Gelegenheit, den ON RUNNING Cloud X bei allerlei Tätigkeiten zu testen.

 

Was kann der denn nicht?

Wie immer kommen wir zuerst zu den technischen Daten. Hier dürfen bei einem Laufschuh von ON RUNNING die Cloud-Elemente natürlich nicht fehlen. Die Polster unter der Zwischensohle sind Dämpfung und Sohle in einem und sorgen so für ein rundum gedämpftes Laufgefühl. Dabei sind die Elemente natürlich immer auf den jeweiligen Laufschuh abgestimmt. Beim ON RUNNING Cloud X bestehen sie aus dem so genannten Zero-Gravity-Schaum, der dazu beitragen soll, dass der Cloud X schön leicht bleibt. Ansonsten sind die Elemente eher unnachgiebig und fördern dadurch den direkten Kontakt vom Fuß zum Boden und einen sicheren Stand.

Beim Obermaterial sind Allrounder-Fähigkeiten gefragt. Die Fersenkappe des ON RUNNING Cloud X ist besonders schmal gehalten. Das soll eine hohe Kontrolle und unmittelbare Reaktion fördern, bringt aber natürlich auch eine gewisse Stabilität in den hinteren Teil des Laufschuhs. Von innen sind eine Bootie-Konstruktion und die nahtlose Zunge des ON RUNNING Cloud X für den nötigen Komfort zuständig.

Das Mesh-Obermaterial soll sehr locker, leicht und vor allem atmungsaktiv sein – also perfekt für warme Tage und Indoor-Einheiten. Ich bin gespannt, an welchen Stellen mich der ON RUNNING Cloud X überzeugt und wo nicht.

Running

Zuerst steht eine Ausdauereinheit im Wald an. Dieses Jahr hat mein Team sich echte Ziele gesetzt und dementsprechend machen die Laufeinheiten verhältnismäßig wenig Spaß. Es geht über 10 Kilometer mit etlichen Höhenmetern in Form von Fahrtspielen und Steigerungsläufen. Das tut dem Körper weh, dem ON RUNNING Cloud X aber nicht. Der Laufschuh macht bei den vielen Sprints und Fahrtspielen wirklich Spaß. Auch der etwas lockere Boden stellt kein allzu großes Hindernis für den eigentlich asphaltoptimierten Cloud X dar.

Am nächsten Tag begebe ich mich dann noch einmal auf eine eher gelassene Auslaufrunde über Asphalt und befestigte Wege. Hier gibt es auch weniger Höhenmeter als am Vortag. Was gleich bleibt, ist der Spaß, den der ON RUNNING Cloud X vermittelt. Der Laufschuh ist sehr direkt und auf eine interessante Art hart und weich zugleich. Eigentlich immer genau das, was ich in dem Moment benötige. Das gefällt! Ich muss aus der Perspektive des zweiten Tages eingestehen, dass der ON RUNNING Cloud X aber doch wirklich auf die Straße gehört. Hier entfaltet er seine Stärken deutlich intensiver und findet den idealen Halt.

Kraft

Nach den ersten beiden Laufeinheiten will ich auch wissen, wie es denn nun beim Indoortraining aussieht. Im Kraftraum des Vereins gibt es zuerst einige Eigengewichtsübungen. Bei denen kommt es ja nicht so sehr auf die Schuhe an, aber mir gefällt der ON RUNNING Cloud X gut. Ein fester Stand, kein übermäßiges Schwitzen und ein angenehmer Sitz. Die echten Herausforderungen kommen dann beim Langhanteltraining im Stehen. Aber auch hier macht der ON RUNNING Cloud X eine gute Figur. Ich kann keinen Nachteil zu meinen normalen Trainingsschuhen erkennen. Im Gegenteil ist der ON RUNNING Cloud X eher noch bequemer und sicherer im Stand.

Alltag

Zu guter Letzt führe ich den ON RUNNING Cloud X auch noch zum Einkaufen aus. Im Alltag schwören ja viele auf die Laufschuhe von ON, ich war aber bisher immer skeptisch. Ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise die meiste Zeit in Vans herumspaziere und die natürlich so ganz und gar nichts zum Komfort beitragen. Im Gegensatz dazu fühlt es sich im ON RUNNING Cloud X dann tatsächlich an, wie auf Wolken zu laufen. Ob ich meinen Style dann aber dauerhaft für Komfort aufgeben kann, weiß ich noch nicht.

Fazit: ON RUNNING Cloud X

Insgesamt gefällt mir der ON RUNNING Cloud X ausgesprochen gut. Dafür, dass dieser Laufschuh zu ungefähr jeder Lebenslage und Herausforderung passt, sind seine Laufschuhqualitäten hervorragend. Ich hatte vorab befürchtet, dass ein solcher Schuh alles ein bisschen kann, aber nichts wirklich gut. Davon nehme ich nun Abstand. Egal ob Running, Training, Spaziergang oder Alltag – ich würde den ON RUNNING Cloud X immer mit reinem Gewissen weiterempfehlen. Dieser Alleskönner macht einfach eine tolle Figur.

Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
ON RUNNING Cloud X (Herren) ON RUNNING Cloud X (Herren)
149,99 € *
bei Händler reservierbar
ON RUNNING Cloud X (Damen) ON RUNNING Cloud X (Damen)
149,99 € *

Zuletzt angesehen