Test: NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11

Ein Alleskönner wie er im Buche steht

Der NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 ist der Allrounder unter den Neutralschuhen von NEW BALANCE. Der Alleskönner verbessert sich von Jahr zu Jahr und versammelt eine beachtliche Fangemeinde hinter sich. Auch mir hat der Vorgänger außerordentlich gut gefallen, weswegen ich mich umso mehr auf diesen Test freue. Der neue NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 trumpft mit Updates im Obermaterial auf. Diese sollen den Neutralschuh bequemer und funktionaler machen. Wie gut das funktioniert, werde ich herausfinden.

 

NEW BALANCE hat Style

Die Marke NEW BALANCE steht neben Laufschuhen und anderer Sportkleidung unter anderem dafür, einfach gut auszusehen. Nicht umsonst sind die Sneaker und die Mode der Marke nach wie vor äußerst beliebt. Davon profitiert auch der NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 und das noch einmal stärker als sein Vorgänger. Der NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 ist windschnittig und gleichzeitig lässig. Wäre da nicht die auffällige Sohle, würde der 880er locker als Sneaker durchgehen. Mir gefällt der leicht überarbeitete Look, also gibt es hier schon einmal einen Pluspunkt.

In der Zwischensohle des NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 kommt wie bereits beim Vorgänger die Fresh-Foam-Technologie zum Einsatz. Das leichte Material läuft sich aufgrund der angenehm starken Dämpfung in die Herzen vieler Fans. Ich hoffe, dass der NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 genauso butterweich abrollt wie sein Vorgänger. Die interessanteste Neuerung ist definitiv beim Obermaterial zu finden. Hier setzt NEW BALANCE nun auf ein Engineered Double Jacquard Mesh. Das zweilagige Material soll dabei helfen, den NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 besser zu belüften. Zusätzlich ist es sehr leicht und weich. Hier stehen die Zeichen also eindeutig auf ein Plus an Bewegungsfreiheit und Komfort. Zusätzlich ist die neu definierte externe Fersenkappe für den nötigen Halt zuständig, damit der Fuß bei der ganzen Freiheit, die er von oben erhält, nicht verrutscht.

Sowohl das neue Obermaterial als auch die härtere Kappe sind bereits in der Hand deutlich spürbar. Nun gilt es, mich beim Laufen zu überzeugen.

Ein feuchtfröhliches Wiedersehen

Am Fuß macht der NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 eine tolle Figur. Das neue Obermaterial trägt zu einem sehr angenehmen Tragegefühl bei, während die Passform und Dämpfung sich ähnlich wie beim Vorgänger anfühlen. Mit diesem ersten Eindruck geht es ab nach draußen.

Heute will sich der Frühling nicht so richtig blicken lassen. Der Himmel ist wolkenverhangen und es regnet bereits den halben Tag lang. Ich hatte gehofft, ein kurzes trockenes Zeitfenster abpassen zu können, habe mich damit aber ziemlich verkalkuliert und laufe durch den stärksten Regen des Tages. Ich laufe erst einmal vorwiegend über Asphalt, um die matschigen Trampelfade zu meiden. Ich erkenne den NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 von Schritt eins wieder. Die weiche und doch reaktive Dämpfung ist einfach ideal für einen Allrounder. Mit seinen 298 Gramm ist der NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 kein Fliegengewicht, aber auch nicht wirklich schwer. Er wiegt genug, um die gute Dämpfung und das besondere Tragegefühl zu liefern, aber nicht so viel, dass ich mich beschwert fühlen würde. Auch die Passform des NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 macht Spaß. Durch das neue Obermaterial habe ich nach oben mehr Spielraum und kann meinen Fuß sehr frei bewegen. Trotzdem stehe ich dank der Fersenkappe immer fest im NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 und verrutsche nicht. Die Atmungsaktivität kann ich bei diesem Wetter noch nicht so gut einschätzen, ich freue mich aber schon während meines Laufs darauf, mit dem NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 durch strahlenden Sonnenschein zu laufen. Als ich mich dann doch von den Bürgersteigen und Straßen wegbewege und durch einige Parks laufe, zeigt auch die Sohle noch einmal, was sie kann und auch hier stimmt die Performance. Der NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 ist kein Trailschuh, hat aber eine gute Traktion, die mal wieder seine Allrounder-Fähigkeiten unterstreicht.

Fazit NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11

Wieder zuhause bin ich wirklich nass und wirklich zufrieden. Der NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 ist eigentlich so, wie ich mir das gewünscht habe: NEW BALANCE hat es geschafft, das bereits gute Vorhandene zu optimieren und einen hervorragenden neuen Laufschuh zu bauen. Für mich ist der NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 ideal für lange Läufe mit konstanter Geschwindigkeit, er eignet sich für fast alle Neutralläufer*innen und ist wie bereits erwähnt ein richtiger Alleskönner. Daumen hoch!

Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 (Damen) NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 (Damen)
139,95 € *
bei Händler reservierbar
NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 (Herren) NEW BALANCE Fresh Foam 880 v11 (Herren)
139,95 € *

Zuletzt angesehen