Test: NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11

Ein Stabilschuh für ausgewogene Läufe

Der NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 ist die stabile Variante des 880 von NEW BALANCE. Der Stabilschuh ist eine feste Größe im Sortiment und erfreut sich großer Beliebtheit. Der NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 ist für seinen Support und seine Verlässlichkeit sowie für seine angenehm softe Dämpfung bekannt. Ob der neue NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 das Erbe seiner Vorgänger antritt und wie die Neuheiten den Stil des Laufschuhs beeinflussen, habe ich getestet.


 

Neuerungen des NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11

Wie der Name bereits verrät, verfügt der NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 über die Fresh-Foam-Technologie. In der Zwischensohle sorgt das Fresh-Foam-X-Material für eine starke, aber reaktive Dämpfung. Das leichte Material ist trotz seines minimalen Aufbaus belastbar und langlebig.

Support und zusätzliche Dämpfung bringt die Dual Density Post mit sich. Das Element aus unterschiedlich stark aufgeschäumten Schichten ist so angebracht, dass es die Laufbewegung führt und Überpronation effektiv entgegenwirkt. Dabei wird die Bewegungsfreiheit der Läufer*innen nicht so stark eingeschränkt wie bei einer klassischen Pronationsstütze.

Auch das Obermaterial des NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 hat ein Update bekommen. Das Engineered Mesh ist besonders strapazierfähig und legt sich eng an den Fuß. Für eine noch weiter optimierte Passform ist im NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 die Ultra Heel zuständig. Diese umschließt die Ferse fest und hält den Fuß dadurch immer in Position.

Der erste Eindruck des NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11

Mein Testschuh wirkt beim Auspacken recht groß. Im Vergleich zum Vorgänger scheint der NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 ein wenig mehr Schuh zu sein. Das dürfte vor allem an der erhöhten Fersenkonstruktion mit der Ultra Heel liegen. Beim Gewicht macht sich diese jedoch nicht bemerkbar.

Ansonsten fühlt sich der Stabilschuh äußerst hochwertig an. Das Obermaterial wirkt gleichzeitig weich und fest und vermittelt einen guten Eindruck. In puncto Optik gefällt mir der NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 auch direkt. Mein Testschuh ist anmutig schwarz und die runden Verläufe des Laufschuhs lassen auf ein dynamisches Abrollverhalten schließen.

Auch angezogen fühlt sich der NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 gut an. Die Dual Density Post ist deutlich zu spüren, jedoch bei weitem nicht so stark wie bei anderen Stabilschuhen. Ich hoffe, die Stütze erfüllt trotzdem ihren Zweck.

Testlauf im NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11

Für meinen Testlauf habe ich mir eine meiner längeren Routen vorgenommen. Der NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 ist erfahrungsgemäß durch seine starke Dämpfung genau auf solchen Distanzen zuhause. Schon zu Beginn fällt mir der Komfort auf: Das Laufen im NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 ist sehr weich. Ich habe aber nicht das Gefühl, durch die Dämpfung die Kontrolle abzugeben. Auch die Dynamik leidet nicht zu sehr unter der Fresh-Foam-X-Technologie. Mein Fuß wird immer weich gefedert, sodass beim Abdrücken genug Energie da ist, um einen dynamischen Laufstil zu ermöglichen. Auch die Dual Density Post macht sich bemerkbar. Wie schon im Stehen ist sie nicht aufdringlich, aber vorhanden. Es freut mich, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten. Im Gegenteil: Trotz ihrer Unaufdringlichkeit gibt die Dual Density Post genau den nötigen Support. Ich kann mich auf den NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 verlassen und trotzdem ist der Laufschuh flexibel genug, um sich meinem Lauf anzupassen.

Am besten gefällt mir, dass sich auch bei meiner langen Route keine starken Ermüdungserscheinungen in meinen Muskeln einstellen. Wieder zuhause angekommen, sind meine Muskeln nicht so erschöpft wie normalerweise, dafür war ich aber auch etwas langsamer als sonst.

Fazit NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11

Der NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 ist ein sehr angenehm zu laufender Stabilschuh, der sich darauf versteht, Komfort und Support mit Flexibilität und ausreichender Dynamik zu vereinen. Mit dem NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 lassen sich hervorragend lange Distanzen bei konstanter Geschwindigkeit zurücklegen. Er hat aber auch das Potenzial, kürzere, schnelle Läufe zu ermöglichen.

Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
NEU
NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 (Herren) NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 (Herren)
136,95 € *
bei Händler reservierbar
NEU
NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 (Damen) NEW BALANCE Fresh Foam 860 v11 (Damen)
136,95 € *

Zuletzt angesehen