Test: NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11

Komfort auf jeder Distanz

Der NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 ist laut Beschreibung der komfortabelste Laufschuh aus dem NEW BALANCE-Sortiment. Eine starke Dämpfung, ein weiches Obermaterial und eine optimierte Passform versprechen ein Rundum-Wohlfühlerlebnis. Das soll den NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 zur perfekten Begleitung für lange Läufe machen. Ich bin gespannt, wie sich das Komfortmonster an meinen Füßen schlägt.

 

Ein ausgereifter Technologie-Mix

Damit der NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 auch wirklich so weich und bequem sein kann, wie es NEW BALANCE verspricht, setzt der amerikanische Hersteller auf verschiedene bewährte Technologien. In der Zwischensohle, die ja bei einem Komfortschuh wie dem 1080 besonders wichtig ist, kommt die Fresh-Foam-Dämpfung zum Einsatz. Das Material fängt die Aufprallenergie effektiv ab und sichert so ein ideales und weiches Aufkommen. Die zusätzliche Ortholite-Einlegesohle ist das letzte bisschen, was den NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 von unten so bequem wie nur irgendwie möglich macht.

Aber auch von oben ist Maximalkomfort Pflicht. Das Obermaterial des NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 besteht aus einem weichen Strickmaterial mit eingearbeiteten Stretch-Elementen. So kann sich der Laufschuh individuell an die Fußform anpassen und ermöglicht eine hohe Flexibilität in der Bewegung. Für die ideale Passform des NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 sind die sockenähnliche Bootie-Konstruktion und die optimierte Ultra Heel zuständig. Letztere hält die Ferse in der richtigen Position und soll so Verrutschen vorbeugen.

Es lässt sich also festhalten, dass NEW BALANCE alles daransetzt, den Fresh Foam 1080 v11 durch die optimale Technologie-Zusammenstellung so richtig gemütlich zu gestalten.

Weich und lässig

Das erste, was ich meinem Testschuh attestieren kann, ist der coole Look. Ich finde den NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 optisch wirklich gelungen. So viel Sohle ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt sie aber gut und auch vom restlichen Design bin ich überzeugt. Aber die Optik steht natürlich wie immer nicht im Fokus.

Als nächstes fällt mir auf, dass der NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 ein bisschen leichter ist, als ich es vermutet hätte. Meiner Meinung nach sind 263 Gramm (Herrenvariante) für einen Komfortschuh ein sehr gutes Gewicht.

Angezogen fühlt sich der NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 direkt so an, wie ich es erwartet habe: Die Fresh-Foam-Dämpfung und die Ortholite-Einlegesohle geben mir ein bekanntes und angenehm weiches Gefühl. In Verbindung mit dem weichen Obermaterial habe ich hier wirklich einen Wohlfühlschuh am Fuß. Mal sehen, ob dieses Gefühl auch beim Laufen bleibt.

Eine etwas längere Route in lockerem Tempo ist genau das richtige für den NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11. Die Dämpfung ist dabei von Sekunde eins am Start. Ich laufe vorwiegend über Asphalt. Der 1080 dämpft jeden Aufprall angenehm ab und ermöglicht mir ein butterweiches Abrollen. So macht Laufen Spaß! Das Obermaterial bleibt während meines Laufs äußerst flexibel. Vor allem die Bootie-Konstruktion gefällt mir gut. Ich habe dadurch immer direkten Kontakt zum Laufschuh, bin aber nicht von oben eingeengt und kann mich frei bewegen. Über die Ultra Heel mache ich mir kaum Gedanken, da ich diese bereits aus anderen NEW BALANCE-Modellen kenne. Sie erfüllt ihren Zweck wie immer tadellos. Ich stehe in der Ferse sicher und kann mich in der Zehenbox frei bewegen. So gleite ich über den Asphalt und erfreue mich der starken Dämpfung und dem angenehmen Tragegefühl. Ich denke, es ist durchaus möglich, den NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 auch etwas schneller zu laufen, als ich das bei meinem Testlauf getan habe. Für mich war dieser langsame, ausdauernde Lauf heute aber genau das richtige.

Fazit: NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11

Am Ende bin ich wirklich zufrieden mit mir und dem NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11. Für mich persönlich ist der Fresh Foam 1080 v11 der perfekte Zweitschuh. Ich laufe ansonsten gerne härtere, schnelle Laufschuhe. An Tagen, an denen die Kraft oder Lust für schnelle Läufe fehlt, ist ein solcher Komfortschuh aber genau die richtige Antwort. Der NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 ist der richtige Laufschuh für Neutralläufer*innen, die nach einem waschechten Komfortexperten suchen. Egal ob als Erst- oder Zweitschuh, der NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 gibt eine optimierte Dämpfung und einen hohen Komfortfaktor auf jeder Distanz.

Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 (Herren) NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 (Herren)
169,95 € *
bei Händler reservierbar
NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 (Damen) NEW BALANCE Fresh Foam 1080 v11 (Damen)
169,95 € *

Zuletzt angesehen