Test: NEW BALANCE 880 v8

Der NEW BALANCE 880 v8 – ein Alleskönner

Seit diesem Jahr ist der beliebte Neutralschuh NEW BALANCE 880 v8 nun ein Spezialistenschuh und nur noch bei ausgewählten Händlern erhältlich. Ob der NEW BALANCE 880 v8 auch in seiner achten Version überzeugen kann, erfahrt ihr in diesem Test.

 

NEW BALANCE 880 v8: Der erste Eindruck

Bekanntlich sind beim ersten Eindruck die ersten zehn Sekunden die wichtigsten. Hier hat mich der NEW BALANCE 880 v8 schon in seinen Bann gezogen. Das zurückhaltende Design des NEW BALANCE 880 v8 gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Ebenfalls ist der Laufschuh leichter, als ich es erwartet hätte. Der NEW BALANCE 880 v8 wirkt auf mich wie ein Mix aus einem leichten Wettkampfschuh und einem neutralen Trainingsschuh. Das Obermaterial ist im Mittelfuß und Fersenbereich relativ fest. Das Obermaterial im Vorfuß ist flexibel und sieht sehr luftdurchlässig aus. Die Sohle des NEW BALANCE 880 v8 ist im Vorfußbereich ebenfalls sehr flexibel, während sie im Mittelfuß etwas fester ist. Ob dies auch auf der Straße spürbar ist?

Der NEW BALANCE 880 v8 – allround the World

Im NEW BALANCE 880 v8 fällt mir sofort auf, wie ausgeglichen dieser Laufschuh ist. Der Sitz ist fester, aber nicht eng und das Obermaterial passt sich ideal meinem Fuß an. Besonders im Mittelfußbereich ist der Halt hervorragend, noch bevor ich den Laufschuh überhaupt zugeschnürt habe. Der NEW BALANCE 880 v8 ist am Fuß zudem sehr gemütlich und macht Lust, sofort zu loszulaufen.

Bei den ersten Schritten fällt sofort das weiche und sanfte Laufverhalten des NEW BALANCE 880 v8 auf. Besonders der Fußaufsatz wird dank der Dämpfungstechnologie des NEW BALANCE 880 v8 sehr gut abgefangen, egal ob ich im Mittelfuß oder Fersenbereich aufsetze.
Der NEW BALANCE 880 v8 ist als Neutralschuh deklariert, für einen solchen aber relativ stabil. Auch Läufer mit einer leichten Überpronation sollten sich im NEW BALANCE 880 v8 wohl fühlen. Durch sein ausgeprägtes Fußbett bekommt mein Fuß beim Laufen ein angenehmes Feedback und bleibt auch nach ermüdenden, langen Läufen stabil.

Das nahtlose Obermaterial des NEW BALANCE 880 v8 schmiegt sich angenehm an den Fuß an und bildet keine unangenehmen Knickfalten. Auf der Straße fühlt sich der NEW BALANCE 880 v8 besonders wohl, da er mir sowohl bei trockenem als auch nassem Asphalt optimalen Halt bietet. Waldwege sind für den NEW BALANCE 880 v8 auch kein Problem, allerdings komme ich ins Rutschen, sobald es sehr schlammig wird.

Besonders überraschend am NEW BALANCE 880 v8 ist für mich, wie gut der Laufschuh mit verschiedenen Tempi zurechtkommt. Egal ob langsam, etwas schneller oder bei Tempoläufen, der NEW BALANCE 880 v8 macht eine gute Figur. Die Dämpfung ist perfekt ausgewogen und bietet genug Komfort für lange, gemütliche Trainingseinheiten, hat aber auch genug „punch“ für schnelle Läufe. Natürlich kann der NEW BALANCE 880 v8 einen Wettkampfschuh nicht ersetzen, dennoch macht der NEW BALANCE 880 v8 hier eine erstaunlich gute Figur.

Fazit NEW BALANCE 880 v8

Der NEW BALANCE 880 v8 ist der perfekte Laufschuh für alle Neutralläufer, die einen Schuh für viele verschiedene Einsatzgebiete suchen. Egal ob schnell oder langsam, Waldweg oder Straße: Der NEW BALANCE 880 v8 ist eine absolute Bank. Durch seine Fußform ist der NEW BALANCE 880 v8 am besten für Läufer mit einem normal breiten Fuß geeignet. Überpronierer, die auf die Vorzüge des 880 v8 nicht verzichten wollen, sollten die stabile Variante - den 860 v8 - einmal testen.

Produkte
bei Händler reservierbar
NEW BALANCE 880 v8 (Herren) NEW BALANCE 880 v8 (Herren)
139,95 € *
bei Händler reservierbar
NEW BALANCE 880 v8 (Damen) NEW BALANCE 880 v8 (Damen)
139,95 € *

Zuletzt angesehen