Test: Mizuno Wave Inspire 12

Die zwölfte Version des verlässlichen Trainingspartners

Bereits in der 12. Generation gibt es nun den Mizuno Wave Inspire des japanischen Laufspezialisten Mizuno. Er ist als gestütztes Modell zum Wave Rider für leichte bis mittelschwere Pronierer konzipiert.

Seit Jahren ein verlässlicher Trainingsschuh

Ich selbst zähle mich eher zu den Leichtgewichten, habe aber eine deutliche Fußfehlstellung und benötige daher ein ordentliches Stützelement gerade bei längeren Einheiten. Seit Jahren ist mir der Mizuno Wave Inspire nun schon ein verlässlicher Trainingsschuh, da er was die Passform angeht wie gemacht ist für meine schlanke Ferse und den ausgeprägten Senk-/Spreizfuß. Hinten eng umschließend und vorne viel Raum in der Zehenbox.

Leichter Trainingsschuh

An den typischen Eigenschaften des Mizuno Wave Inspire wie der 12,2 mm Sprengung und der patentierten Wave-Platte in der Mittelsohle hat sich nichts im Vergleich zu dem Vorgänger geändert. Mit seinen 225g als Damenmodell zählt er eher zu den leichteren Trainingsschuhen was wichtig für mich ist, da ich ungern das Gefühl habe, einen Klotz am Bein zu haben. Natürlich merkt man die hohe Sprengung. Das ist der Grund, warum ich für schnelle Tempoeinheiten eher flacheren Laufschuhen den Vorzug gebe. Trotzdem ist der Mizuno Wave Inspire sehr lauffreudig denn die Dämpfung kommt nicht schwammig daher. Was sicher entscheidend zur Dynamik und Leichtigkeit des Schuhs beiträgt, ist das verwendete Mittelsohlenmaterial U4icX – eine noch mal verbesserte Version des Mizuno U4ic Materials.

Fazit zum Mizuno Wave Inspire 12

Erfreulich ist auch die Haltbarkeit des Wave Inspire. Hier wurde ich in den letzten Jahren noch nie enttäuscht. Eine spezielle Außensohle mit einer Gummimischung aus Karbon liefert einen super Grip sowohl bei Nässe auf Asphalt als auch abseits der Straße. So haben mich die Inspires schon bei vielen Urlaubsreisen begleitet und unterschiedlichsten Bodenbeschaffenheiten standgehalten. Der Mizuno Wave Inspire bleibt mein verlässlicher Partner für viele anstehende Laufkilometer.

Produkte
0,00 € *
0,00 € *