Test: BROOKS Transcend 5

Stabil wie ein Stiefel und bequem wie ein Hausschuh

Mit dem BROOKS Transcend 5 schlägt Brooks einen ganzheitlichen Weg für Stabilschuhe ein. Die Guide Rails Technologie wirkt sich nicht nur auf den Fuß, sondern auch auf Knie und Hüfte aus. Indem die starke Führung das Bein ausrichtet, erhält der Knöchel die nötige Stabilität. Die Guide Rails verhindern zu starke Drehbewegungen und ermöglichen so eine ausgeglichene Belastung des Fußes.

 

Wer sollte den BROOKS Transcend 5 laufen?

Wer beim Laufen stark nach innen knickt, braucht einen stabilen Laufschuh, der dieser Überpronation entgegenwirkt. Der BROOKS Transcend 5 verspricht beste Führungseigenschaften und verbindet dies mit Komfort und sportlicher Optik. Durch die ausgeprägte Dämpfung ist der Stabilschuh auch für Überpronierer jenseits der 85 Kilo empfehlenswert. Ich würde mir wünschen, den BROOKS Transcend 5 schon früher entdeckt zu haben!

Der Praxistest

Mein erster Eindruck: Dieser Schuh ist so stabil wie ein Stiefel und dabei bequem wie ein Hausschuh. Die softe Dämpfung federt auch mein höheres Gewicht zuverlässig ab, während die stabile Konstruktion die optimale Führung vorgibt. Die Auswirkung der Guide Rails auf die Knie ist nicht nur spürbar, sondern bei mir auch optisch zu erkennen: Mein Knie steht deutlich gerader als in anderen Laufschuhen. Vor allem bei langen Läufen und der Regenration danach merke ich: Knieschmerzen? Gibt’s nicht mehr!

Ich kann mich nicht erinnern, einen so bequemen Schuh gelaufen zu sein. Vor allem auf Asphalt ist die Dämpfung großartig. Der Fokus auf Komfort und Federung ist deutlich zu erkennen. Wer einen Stabilschuh mit direkterem Feedback sucht, sollte sich den BROOKS Bedlam einmal ansehen.

Im Vergleich zum ebenfalls stark gestützten BROOKS Beast 18 ist der BROOKS Transcend 5 deutlich farbenfroher. Der neonfarbene Innenschuh blitzt durch das schwarze Mesh-Material des Oberschuhs hervor und sorgt für einen sportlichen Look.

Fazit

Wer viel Wert auf starke Führung und weiche Dämpfung legt, bekommt mit dem BROOKS Transcend 5 einen kompromisslosen Komfortschuh. Er bietet auch schweren Läufern eine hervorragende Unterstützung und sorgt für gelungene Lauferlebnisse.

Tester: Jan von RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
BROOKS Transcend 5 (Damen) BROOKS Transcend 5 (Damen)
169,95 € *
bei Händler reservierbar
BROOKS Transcend 5 (Herren) BROOKS Transcend 5 (Herren)
169,95 € *

Zuletzt angesehen