Test: BROOKS Launch 9

Schnell und komfortabel

Dem Test zum BROOKS Launch 9 habe ich nun bereits seit längerer Zeit entgegengefiebert. Der Neutralschuh vereint schon seit Generationen Komfort mit Dynamik. In der neunten und neusten Variante hat BROOKS nach eigenen Angaben nun noch einmal eine Schippe Power draufgelegt. Nur anhand der Beschreibung klingt das so, als könnten der BROOKS Launch 9 und ich gute Freunde werden.

 

Mehr DNA

Nun ist der Laufschuh bei mir eingetroffen und ich kann ihn mir endlich aus der Nähe anschauen. Von außen präsentiert sich der BROOKS Launch 9 von einer neuen Seite. Das liegt vor allem am neuen Creel Warp Mesh. Das dünne und funktionale Material verspricht schon auf den ersten Blick eine besondere Leichtigkeit. Als ich den Schuh am Fuß habe, ist auch das, was Kenner bereits von außen sehen können, sehr präsent. Der BROOKS Launch 9 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger zwei Millimeter mehr Dämpfungsmaterial. Zwei Millimeter sind im Laufschuhkontext eine ganze Menge. Das Plus an Dämpfung soll gleich mehrere Funktionen erfüllen: Durch mehr Material soll der BROOKS Launch 9 natürlich mehr Stoßenergie auffangen können. Dank der Reaktivität das BioMoGo-DNA-Materials bringt das mehr an Dämpfung, aber auch mehr Power in den Lauf. Das biologisch abbaubare Material passt sich den Anforderungen beim Laufen an und kann so passend auf Stil und Geschwindigkeit reagieren. Auch der Laufsohle hat BROOKS ein paar Feinjustierungen mit auf den Weg gegeben. Durch eine optimierte Anordnung der Elemente soll nun im BROOKS Launch 9 mehr Grip auf unterschiedlichen Untergründen möglich sein. Insgesamt liegt mir der BROOKS Launch 9 definitiv sehr angenehm am Fuß. Die hochgezogene Fersenlasche hält mich fest in der Bahn, sodass ich nicht rutsche. Ich habe dieses angenehme und bekannte BROOKS-Gefühl. Ich schnüre den BROOKS Launch 9 trotzdem wie fast alle Laufschuhe über die höchste Öse. Da ich mich direkt so wohlfühle, heißt es zügig loslaufen und fleißig testen.

Laufen im BROOKS Launch 9

Schon auf den ersten Metern macht der BROOKS Launch 9 einen Riesenspaß. Mit fällt direkt auf, wie leicht der Neutralschuh ist. Mit gerade einmal 232 Gramm in der Mustergröße von BROOKS liegt der Launch 9 kaum merklich am Fuß. Auch die Dämpfung bietet mir eine Menge Schubkraft. Während sie unter der Ferse intensiv ausgeprägt ist, wird sie nach vorne hin bedeutend härter und ermöglicht mir so einen enorm kraftvollen Fußabdruck. Somit lässt mich der BROOKS Launch 9 mit jedem Schritt sehr dynamisch nach vorne abrollen. Das leichte Obermaterial gibt mir genug Halt, sodass ich kein bisschen im Laufschuh umherrutsche. Nach den ersten zwei Kilometern muss ich feststellen, dass ich mich vom BROOKS Launch 9 locken lasse und den eigentlichen Test ein wenig aus den Augen verloren habe. Ich bin so schnell gelaufen, dass mein Körper sich nun etwas beschwert. Ich nutze diese Chance und wechsle von meinem Mittelfußlauf zum Fersenlauf und reduziere mein Tempo drastisch. Genau in diesem Moment zeigt der BROOKS Launch 9, was ihn zu so einem genialen Laufschuh macht: Neben dem halben Sprint vom Anfang kann ich auch hervorragend in lockererem Tempo laufen und profitiere dennoch von der dynamischen Dämpfung. Genau diese Symbiose aus den zwei Welten hat der BROOKS Launch 9 wirklich verinnerlicht.

Fazit: BROOKS Launch 9

Insgesamt macht der BROOKS Launch 9 genau das, was er soll: Dieser Neutralschuh brennt für schnelle Läufe, kann aber auch eine beständige Dämpfung bieten, die dich über längere Distanzen trägt. Meiner Meinung nach ist er deswegen der perfekte Trainingspartner für ambitionierte Läuferinnen und Läufer, die unterschiedliche Herausforderungen mit dem BROOKS Launch 9 angehen wollen. Für alle Überproniererinnen und Überpronierer gibt es noch eine erfreuliche Nachricht: Den BROOKS Launch 9 gibt es auch als Stabilschuh. Hier bringen die Guide Rails dem BROOKS Launch 9 GTS die zusätzliche Stabilität, die er braucht.


Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
BROOKS Launch 9 (Damen) BROOKS Launch 9 (Damen)
120,95 € *
bei Händler reservierbar
BROOKS Launch 9 (Herren) BROOKS Launch 9 (Herren)
120,95 € *

Zuletzt angesehen