Test: BROOKS Launch 8

Schnell und komfortabel

Der BROOKS Launch 8 ist die achte Version eines Laufschuhs, der für mich das absolute Potenzial eines Lieblingsschuhs verkörpert: Sehr dynamisch, nicht zu hart und mit der für BROOKS so typischen Passform. Ich freue mich, die neuste Variante zu testen, die von BROOKS vor allem Detailupdates erhalten hat. Diese sollen dem BROOKS Launch 8 dabei helfen, sich noch besser an den Fuß zu legen und die Performance des Lightweight-Trainers noch weiter pushen. Ob dieses Unterfangen gelungen ist, kannst du hier im Test lesen.

 

Was ist alt, was ist neu?

Wie bereits angeklungen, findet sich viel von dem, was den vorherigen Launch ausgemacht hat, auch in der achten Variante wieder. So bleibt BROOKS bei der bewährten BioMoGo-DNA-Dämpfung. Das Material in der Zwischensohle ist verhältnismäßig schnell biologisch abbaubar und für seine weiche Dämpfung mit guter Energierückführungsbilanz bekannt. Für ein Plus an Dynamik bekommt der BROOKS Launch 8 mehr Gummi im Vorfußbereich, was einen energiereichen Abdruck ermöglichen soll. Außerdem kann das zusätzliche Material auch eine längere Haltbarkeit der Sohle gewährleisten.

Die größten Veränderungen finden sich im BROOKS Launch 8 beim Obermaterial und der Passform. Das neue AirMesh des Laufschuhs ist leicht, luftdurchlässig und passgenau. So soll sich der BROOKS Launch 8 weich und eng an den Fuß legen und das Fußklima konstant angenehm halten. Die ebenfalls neue Fersenkonstruktion soll dem Fuß mehr Freiraum geben, ohne ihn dabei allein zu lassen.

Vom Laufen und Fliegen

Mein Testschuh ist ein BROOKS! Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Dieser Laufschuh ist Qualität par excellence: ideale Verarbeitung, erwachsenes Design und tolle Haptik. Angezogen spüre ich die BROOKS-Passform, mit der sich der Launch 8 eng, aber nicht drückend an meinen Fuß legt und mir ein bekanntes Gefühl gibt. Zusätzlich zeigt mir die Sohle unmittelbar, dass sie keine große Lust auf Stehen verspürt, sondern sich stattdessen in Bewegung setzen möchte.

Dem komme ich natürlich nur zu gerne nach und begebe mich auf eine kürzere Runde von acht Kilometern. Ich laufe durch die Stadt, weil ich dem BROOKS Launch 8 genau den Untergrund geben möchte, für den er gemacht ist. Auf den harten, asphaltierten Straßen und Wegen kann die Dämpfung beweisen, was sie drauf hat und der Launch kann seine ganze Dynamik entfalten. Letztere spüre ich bereits unmittelbar nach dem Loslaufen. Der BROOKS Launch 8 will schnell und kontinuierlich nach vorne abrollen. Ein typischer schneller Lightweight-Trainer, der mir persönlich richtig Freude bereitet. Die zusätzlich durch das BioMoGo-DNA-Material gegebene Dämpfung steuert dem Ganzen noch einen äußerst angenehmen Komfort bei, den man bei vielen schnellen Laufschuhen vergebens sucht. Dadurch kann der BROOKS Launch 8 auch auf längeren Strecken als treuer Begleiter dienen. Auch die „Atmung“ des Schuhs funktioniert dank des neuen Obermaterials einwandfrei. Ich bin am Ende meiner Runde definitiv an meine Grenzen gekommen und nehme mir für die nächsten Tage eine längere und nicht ganz so schnelle Runde vor. Auch hier macht der Launch 8 eine richtig gute Figur und punktet durch die neue Fersenkonstruktion zusätzlich.

Fazit: Wer sollte den BROOKS Launch 8 laufen?

Der BROOKS Launch 8 ist ein schneller und trotzdem bequemer und komfortabler Lightweight-Trainer. Läuferinnen und Läufer, die gerne schnell laufen, dabei aber auch eine angenehme Dämpfung fühlen wollen, sind hier an der richtigen Adresse. Wer regelmäßig unter 4 Minuten pro Kilometer bleibt, könnte ein noch direkteres Laufgefühl bevorzugen, die Dämpfung dafür aber bei langen Belastungen wie im Marathon zu schätzen wissen. Für alle anderen ist der BROOKS Launch 8 irgendwo zwischen Trainings- und Wettkampfschuh und immer für schnelle, kurze oder konstante und lange Läufe bereit. Wer zu Überpronation neigt, sollte sich hingegen den BROOKS Launch GTS 8 etwas genauer ansehen. Außer den Stabilität gebenden Guide Rails ist dieser nämlich baugleich zum Launch 8.

Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
BROOKS Launch 8 (Herren) BROOKS Launch 8 (Herren)
119,99 € *
bei Händler reservierbar
BROOKS Launch 8 (Damen) BROOKS Launch 8 (Damen)
119,95 € *

Zuletzt angesehen