Test: BROOKS Glycerin GTS 19

Komfortliebling bekommt stabilen Namensvetter

Der BROOKS Glycerin GTS 19 ist bereits etwas länger auf dem Markt und ich bekomme endlich die Chance, ihn zu testen. Ob der BROOKS Glycerin GTS 19 genauso gut ist wie sein neutraler Bruder, muss er erst noch beweisen. 

 

Was steckt im BROOKS Glycerin GTS 19?

Die Voraussetzungen hat der Stabilschuh definitiv. Der einzige Unterschied zum neutralen Glycerin sind die Guide Rails. Guide Rails sind die typischen stabilisierenden Elemente in den Stabilschuhen von BROOKS. Die seitlich verlaufenden Schienen schützen vor Überrotation, ohne dabei die Laufbewegung unnötig zu unterbrechen. Ansonsten strotzt der BROOKS Glycerin GTS 19 dank besonders viel DNA-Loft-Material vor Dämpfungspower. Die Technologie dämpft intensiv und soll ein besonders weiches Abrollen fördern. Hinzukommt die OrthoLite-Einlegesohle, die das weiche Gefühl unter den Füßen komplettieren soll. Komfort kommt im BROOKS Glycerin GTS 19 nicht nur von unten – auch das Obermaterial des Komfortschuhs hat einiges in petto. Das neue Mesh-Obermaterial soll besonders weich sein und gleichzeitig eng und komfortabel am Fuß liegen. Damit ist sicher: Komfort steht drauf. Jetzt gilt es herauszufinden, ob der Komfort auch drinsteckt.

Laufen im BROOKS Glycerin GTS 19

Beim Anziehen eines neuen BROOKS ist es immer ein wenig wie nach Hause kommen. Genauso ist es auch beim BROOKS Glycerin GTS 19. Der amerikanische Hersteller schafft es einfach, seinen Laufschuhen ein einzigartig bequemes Schlupfgefühl zu verschaffen. Der BROOKS Glycerin GTS 19 sitzt direkt wie angegossen an meinem Fuß. Von unten spüre ich die angenehm intensive und weiche Dämpfung und auch von oben schmiegt sich der BROOKS Glycerin GTS 19 mit einer fast schon überraschenden Weichheit an. Die Guide Rails bemerke ich erst so richtig, als ich die ersten Schritte gehe.

Vom ersten Schritt an erinnert mich der Stabilschuh sehr an den Glycerin. Das ist natürlich kein Wunder, da die beiden Laufschuhe ja quasi identisch sind. Ich laufe zuerst eine kürzere Strecke über Asphalt, um danach auf einen Waldweg einzubiegen, der unterschiedliche Untergründe für mich bereithält. Hier fällt mir als erstes positiv auf, dass ich gut auf die unterschiedlichen Bedingungen und Härtegrade reagieren kann. Trotz der starken Dämpfung habe ich direkten Kontakt zum Boden und die absolute Kontrolle. Neben dieser Feststellung sind es vor allem die erwarteten Eigenschaften des BROOKS Glycerin GTS 19, die erwähnenswert sind. Der versprochene Rundumkomfort ist definitiv gegeben. Die enorme Dämpfung macht das Laufen besonders angenehm. Ich rolle extrem weich ab und erlebe während meiner Runde keinerlei harte oder unangenehme Stöße. Auch das Obermaterial ist wie erwartet. Der BROOKS Glycerin GTS 19 sitzt fest am Fuß, ist weich und einfach gemütlich. Gemütlich ist auch mein Lauf. Ich verliere mich in meiner Begeisterung über den Komfort, sodass ich relativ langsam, aber endlos lange durch die Gegend laufe. Aber der BROOKS Glycerin GTS 19 will auch keine Bestzeiten brechen. Dieser Laufschuh bringt alles mit, um beim Laufen entspannt die Zeit zu vergessen.

Fazit: BROOKS Glycerin GTS 19

Bisher bin ich auf alles eingegangen, nur nicht auf die Guide Rails, die ja einen beträchtlichen Faktor des BROOKS Glycerin GTS 19 ausmachen. Dies liegt daran, dass diese Technologie so herrlich ausgereift ist, dass ich schon alle Wörter, die mir dazu einfallen, zu früheren Anlässen gebraucht habe. So führt auch der BROOKS Glycerin GTS 19 meine Bewegung, ohne mich zu behindern, greift aber direkt ein, wenn die Pronationsbewegung nicht ideal abläuft. Besser kann ein Stabilschuh eigentlich nicht funktionieren.

Insgesamt kann der BROOKS Glycerin GTS 19 also problemlos mit seinem neutralen Bruder mithalten und bringt die gleichen Komforteigenschaften an den Fuß. Der ideale Laufschuh für Läuferinnen und Läufer, die den Support brauchen und nach einem der bequemsten Laufschuhe überhaupt suchen.

Tester: Milan, RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
BROOKS Glycerin GTS 19 (Damen) BROOKS Glycerin GTS 19 (Damen)
169,95 € *
bei Händler reservierbar
BROOKS Glycerin GTS 19 (Herren) BROOKS Glycerin GTS 19 (Herren)
169,95 € *

Zuletzt angesehen