Test: BROOKS Glycerin 15

Geht superweich noch besser?

Der BROOKS Glycerin 15 ist die neueste Generation des angeblich komfortabelsten BROOKS Laufschuhs überhaupt. Ich bin gespannt, ob das so ist.

   

Der erste Eindruck

BROOKS hat beim neuen Glycerin 15 definitiv aus dem Vollen geschöpft. Der Schuh ist sehr gut verarbeitet und das Material wirkt sehr wertig. Die Farben sind etwas weniger auffällig als vergleichbare Modelle von anderen Herstellern – der BROOKS Glycerin 15 ist eher zurückhaltend und edel. Das flexible Obermaterial ist durch Applikationen verstärkt, die dem Fuß zusätzlichen Halt geben. Die recht hohe Sohle ist bei einem stark gedämpften Laufschuh nicht überraschend. 

Der BROOKS Glycerin 15 in Action

Tatsächlich ist der BROOKS Glycerin 15 noch gemütlicher als der Glycerin 14, auch wenn das schwer vorstellbar ist. Die superweich gepolsterte Fersenkappe umschließt den Fuß sanft und passt sich ideal an. Die weiche Zunge ist ebenfalls gepolstert, so dass die Schnürung kaum zu spüren ist. Die eben erwähnten Verstärkungen im Mittelfußbereich bieten wirklich guten Halt, ohne dabei zu viel Druck auszuüben.

Der Vorfußbereich bietet auch für breite Füße viel Platz und ist außerdem schön flexibel. Die weiche Innensohle sorgt für die BROOKS-typische Gemütlichkeit, ist dabei aber nicht rutschig, sondern sehr angenehm. Das zeigt sich auch bei den ersten Laufschritten mit dem BROOKS Glycerin 15: Er ist ein Wohlfühlschuh durch und durch. Die Befürchtung, dass der Schuh zu weich für mich sein könnte, erledigt sich dank der Super-DNA Dämpfung: Die Technologie passt sich meinen Anforderungen ideal an. Mit zwölf Millimetern ist die Sprengung hoch, ermöglicht aber eine sehr runde und gleichmäßige Laufbewegung. Dadurch, dass die Sohle im vorderen Bereich wesentlich schlanker und fester ist, ermöglicht der BROOKS Glycerin 15 ein dynamisches und energiegeladenes Abdrücken vom Boden.

Fazit

In Sachen Komfort kann dem BROOKS Glycerin 15 keiner der Mitbewerber das Wasser reichen.  Er ist die richtige Wahl für lange und ruhige Läufe, macht aber auch mal kurze und flottere Einheiten mit. Klar: Der Schuh ist nicht für Querfeldein-Läufe gemacht. Auf leichten Waldwegen und auf Asphalt fühlt er sich am wohlsten. Er eignet sich vorrangig für Neutralläufer und Supinierer aller Gewichtsklassen, die Wert auf einen hervorragend gedämpften und sehr bequemen Laufschuh legen, der seinesgleichen sucht. 

Hier geht's zum Schuh:

BROOKS Glycerin 15 Damen | BROOKS Glycerin 15 Herren

Test: Lukas Lohse von RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
BROOKS Glycerin 15 (Herren) BROOKS Glycerin 15 (Herren)
169,95 € *
bei Händler reservierbar
BROOKS Glycerin 15 (Damen) BROOKS Glycerin 15 (Damen)
169,95 € *

Zuletzt angesehen