Test: BROOKS Ghost 10

Viel Dämpfung und entspannte Dynamik

Der BROOKS Ghost ist der meistverkaufte Laufschuh bei BROOKS – schlecht kann er also nicht sein. Ich laufe normalerweise den BROOKS Launch, möchte aber herausfinden, ob ein stärker gedämpfter Schuh meinen Knochen, Sehnen und Bändern bei längeren Läufen einen Gefallen tut. Ich bin gespannt, ob die bessere Dämpfung gleichzeitig Einbußen bei der Dynamik bedeutet.

   

Das Schlupfgefühl im BROOKS Ghost 10 ist schon mal großartig. Er schmiegt sich dem Fuß perfekt an – ein echter Wohlfühlschuh. Das Mesh-Obermaterial hat dabei im Vergleich zum BROOKS Ghost 9 ein Update bekommen, das sich wirklich gut anfühlt. Schon auf den ersten Metern fällt mir das angenehm weiche und dennoch dynamische Laufgefühl auf. Ich stehe fest und sicher im Schuh: Die breite Sohle und die Fersenkappe geben mir im BROOKS Ghost 10 genügend Halt.

Der BROOKS Ghost 10 im Einsatz

Der Testlauf führt mich hauptsächlich über befestigte Waldwege, auf denen der BROOKS Ghost 10 sich gut schlägt. Die Standfestigkeit und Dämpfung fallen mir positiv auf – genauso wie die Tatsache, dass ich nicht das Gefühl habe, im Schuh zu versinken. Die Führung und das Abrollverhalten fühlen sich angenehm an. Diese Dynamik ist für einen Schuh mit einer so starken Dämpfung keine Selbstverständlichkeit! Es fühlt sich schon nach dem ersten Training so an, als würde ich den Schuh schon ewig laufen. Das sehen anscheinend auch meine Sehnen, Bänder und Kochen so: Auch am nächsten Tag fühlt sich alles gut an.

Fazit

Der BROOKS Ghost 10 ist ein toller Allrounder für längere Läufe bei ruhigem bis mittlerem Tempo. Natürlich wirkt sich die komfortable Dämpfung auf die Dynamik aus – aber nicht so negativ, wie ich vermutet hätte. Für einen so weichen und bequemen Schuh ist der BROOKS Ghost 10 tatsächlich erstaunlich dynamisch. Dabei ist er kein schneller Schuh, aber das ist auch gar nicht seine Intention. Stattdessen ist er viel lieber lange unterwegs. Dabei trägt er am liebsten leichte bis mittelschwere Neutralläufer. Auch schwere Läufer können den BROOKS Ghost 10 laufen, allerdings eignet sich der BROOKS Glycerin in diesem Fall noch etwas besser. Auch für Laufeinsteiger ist der BROOKS Ghost 10 definitiv eine absolute Empfehlung! Für mich selbst ist er eine Alternative zu meinem Lieblingsschuh dem BROOKS Launch – meinen Knochen zuliebe vor allem auf langen Strecken.

Hier geht's zum Schuh: 

BROOKS Ghost 10 DamenBROOKS Ghost 10 Herren

Tester: Christian Dohm von RUN1ST

Produkte
bei Händler reservierbar
BROOKS Ghost 10 (Herren) BROOKS Ghost 10 (Herren)
139,95 € *
bei Händler reservierbar
BROOKS Ghost 10 (Damen) BROOKS Ghost 10 (Damen)
139,95 € *

Zuletzt angesehen