Test: BROOKS Defyance 10

Ausgewogenheit in Perfektion

Der BROOKS Defyance ist nun schon seit vielen Jahren einer beliebtesten Laufschuhe der Marke BROOKS. Beim BROOKS Defyance 10 hat BROOKS den Sohlenaufbau und die Dämpfung des Laufschuhs deutlich überarbeitet. Daher stellt sich jetzt die Frage, ob der BROOKS Defyance 10 ebenso ausgewogen ist wie sein Vorgänger.

 

Der Look

Die Defyance-Serie war für mich noch nie eine absolute Augenweide, allerdings ist der BROOKS Defyance 10 deutlich schöner geworden als sein Vorgänger. Die Kunststoffapplikationen, die auf dem Mesh-Material aufgesetzt sind, machen einen dynamischen Eindruck. Generell wirkt der Laufschuh trotz seiner zurückhaltenden Farbgebung viel jetzt viel sportlicher.

Der BROOKS Defyance 10 auf der Straße

Der BROOKS Defyance 10 vermittelt am Fuß sofort das weiche und angenehme Gefühl, was wir von einem BROOKS Laufschuh gewohnt sind. Die Dämpfung ist weich, aber nicht schwammig. Vor allem im Mittelfußbereich vermittelt der BROOKS Defyance 10 für einen neutralen Laufschuh erstaunlich viel Stabilität. Das Obermaterial ist angenehm weich, umschließt den Fuß aber trotzdem fest und sicher. Beim Laufen wird sofort klar, dass der BROOKS Defyance 10 vor allem eines ist: Solide. Er bietet Stabilität – aber nicht zu viel, ist hervorragend gedämpft – aber nicht zu weich, er rollt dynamisch und reaktiv ab – aber nicht zu aggressiv. Rundum ist der BROOKS Defyance 10 extrem ausgeglichen und macht vor allem bei ruhigen Trainingsläufen eine sehr gute Figur.

Auf der Straße und Waldwegen fühlt sich der BROOKS Defyance 10 richtig zu Hause und sogar auf Pferdewegen bietet mir der Alleskönner ausreichend Halt – natürlich nicht so viel wie ein Trailschuh – aber ausreichend.

Fazit

Den BROOKS Defyance 10 könnte man im gewissen Sinne als „eierlegende Wollmilchsau“ beschreiben, da er die Bedürfnisse von sicherlich 80 Prozent aller Läufer abdeckt. Am besten setzt man den BROOKS Defyance 10 für Trainingsläufe ein, da sich auch längere Einheiten dank der dynamischen Dämpfung, dem hohen Tragekomfort und der Mittelfußstabilität problemlos bewältigen lassen.

Produkte
bei Händler reservierbar
BROOKS Defyance 10 (Herren) BROOKS Defyance 10 (Herren)
139,95 € *
bei Händler reservierbar
BROOKS Defyance 10 (Damen) BROOKS Defyance 10 (Damen)
139,95 € *

Zuletzt angesehen